Skip to content

Über mich

Geboren wurde ich 1961 in Frankfurt. Mit der Zwischenstation Kelkheim kam meine Familie 1967 nach Oberursel. Lindenstraße, Lorsbachstraße, Dornbachstraße waren hier die Stationen. Heute lebe ich mit meiner Frau und meinen Kindern in Bommersheim – wobei der Älteste die meiste Zeit in seiner Studenten-WG in Darmstadt verbringt.

Meine schulische Laufbahn in Oberursel begann in der Grundschule Mitte. Ich freue mich ungemein noch heute Kontakt zu meiner damaligen Klassenlehrerin zu haben. Über die damalige Gesamtschule ging’s zur Gymnasialen Oberstufe. Nach dem Abitur folgte mein Diplom-Sport- und -Mathematikstudium in Frankfurt und Mainz – wobei ich das zweite nach dem Vordiplom abbrach. Noch während des Sportstudiums machte ich ein Praktikum bei der Frankfurter Neuen Presse, wo ich sofort eine Freie Mitarbeit angetragen bekam. Mein „Revier“ für die Taunus Zeitung: Oberursel und Steinbach. Ich lernte die Akteure in Politik, Stadtverwaltung, Wirtschaft, Verbänden und Vereinen kennen. Viele sind noch heute aktiv.

Nach meinem Volontariat wurde ich als Redakteur übernommen. Heute bin ich Stellvertretender Redaktionsleiter beim Höchster Kreisblatt, dem Pendant zur Taunus Zeitung im Main-Taunus-Kreis und Frankfurter Westen.

DMK sportlich aktiv

Noch im Grundschulalter haben mich meine Eltern für Judo begeistert, doch sehr bald zog es mich zum Fußball. Bei Eintracht Oberursel hatte ich etliche Jahre viel Spaß. Dann begann die Volleyball-Zeit, erst beim TV Oberstedten, dann beim TV Bommersheim. Ansonsten bin ich begeisterter Skifahrer. Schon während des Studiums machte ich meinen Übungsleiter, der mich berechtigt Skikurse zu geben. Noch heute fahre ich liebend gerne mit Schulklassen in die Berge. Auch die Fahrten des Gymnasium Oberursel begleite ich als Skilehrer.

Jahrelang bin ich mit dem Fahrrad in die Redaktion nach Höchst gefahren. Als ich nach Hofheim wechselte, lernte ich das Pedelec schätzen. Egal welche Strecke: Die morgendliche Bewegung an der frischen Luft macht fit fürs Schreiben, Layouten und Redigieren, abends bekomme ich den Kopf frei für Familie, Beiräte, Vereine.

DMK im Ehrenamt

Aktuell bin ich Vorsitzender von zwei Vereinen: dem Turnverein Bommersheim und dem Kunstgriff Oberursel. Früher war ich sieben Jahre Elternbeiratsvorsitzender im Kindergarten der Kreuzkirche in Bommersheim, dann vier Jahre in der Burgwiesenschule. Auf meine Initiative fußt die alljährliche Burgwiesen-Olympiade des TVB für alle Kindergärten in Bommersheim sowie die Schüler der Burgwiesenschule. Am Gymnasium war ich acht Jahre lang Klassenelternbeirat. Ich bin Mitgründer des Fördervereins Kita Kreuzkirche sowie des Fördervereins der Burgwiesenschule. Ich habe mehrere Jahre als Vereinsvertreter im Beirat Bommersheim mitgearbeitet, war im Vereinsring aktiv und halte seit Jahren Kontakt zu allen demokratischen Parteien im Stadtparlament.