DMK mit dem Auto in der Stadt

auto

Ein emotionsgeladenes Thema, bei dem Lärmschutz, Sicherheit und letztlich auch die Luftqualität die Hauptrollen spielen: 30 hier, 50 dort, zwischendrin vielleicht auch mal Tempo 40. In Stierstadt wird Letzteres für die Taunusstraße gefordert. Auf der Oberhöchstadter Straße halten viele bergab 30 km/h für Gängelung, auf der Hohemarkstraße soll durchgehend 50 gelten. Und dann sind da noch Homburger Landstraße, Nassauer Straße etc..
Bezüglich Geschwindigkeitsbeschränkungen wird es in Oberursel keine einhellige Meinung geben. Was ich fatal finde, ist ein ständiges Hin und Her zwischen verschiedenen Geschwindigkeiten. Was unbestritten ist: Für die Anwohner wird es mit Tempo 30 deutlich leiser und zudem für alle Verkehrsteilnehmer sicherer. Zusätzlich sinkt bei gleichmäßigem Verkehrsfluss der Ausstoß von Luftschadstoffen. Leicht auszurechnen ist zudem: Die Fahrzeit verlängert sich mit Tempo 30 gegenüber Tempo 50 nur unwesentlich. Da sprechen wir meistens nur über einige Sekunden, zum Beispiel in der Homburger Landstraße, wo wir rechnerisch 19 Sekunden mehr brauchen, um von der Ampel an der Langestraße bis zu der an der Frankfurter Landstraße zu kommen. Gefühlt sind das für viele aber mehrere Minuten. Ob in Oberursel flächendeckend – die Hohemarkstraße wäre da einbezogen – Tempo 30 sinnvoll ist? Vielleicht sollten wir es einfach mal ausprobieren.