DMK eiskalt

maasgrund-2

Eis betreten verboten. Nach so vielen Tagen Frost ist das Eis auf dem Maasgrundweiher eigentlich dick genug. Aber nicht überall: Die Anlage, mit der die Wasserqualität verbessert und die Schlammbildung reduziert werden soll, arbeitet immer noch. Es steigen deshalb weiterhin Luftblasen auf und an diesen Stellen bleibt das Wasser eisfrei. Somit ist das Betreten des Eises auf dem Maasgrundweiher alles, aber keine sichere Sache. Trotzdem war dort am Wochenende viel, sehr viel los. Kein Wunder: Eislauf macht Spaß – und wann ist das Eis auf dem Maasgrundweiher ausreichend dick?

Schon oft wurde darüber gesprochen, in Oberursel bei Frost eine Fläche zu wässern, auf der sich dann eine Eisfläche bilden kann. Dort müsste sich dann niemand Gedanken übers Einbrechen machen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass so eine Fläche außerhalb von Pandemiezeiten realisierbar wäre; auf der Bleiche, auf einem Tennisplatz, an anderen Stellen. Es muss nur der Wille dafür da sein.

Am Wochenende haben sich viele Eislauf- und Schlitterbegeisterte auf dem Maasgrundweiher, auf den Weihern am Franzoseneck und – dort ohne Gefahr einzubrechen – an der überfluteten Fläche am Lindenbäumchen getroffen. Die Ordnungshüter riefen die Menschen am Samstag und am Sonntag mehrmals vom Eis; im Maasgrund vor allem wegen der Einbruchgefahr, am Franzoseneck weil dort kein Abstand eingehalten wurde.

Für diesen Winter dürfte das Thema Eislauf in Orschel auch coronabedingt erledigt sein. Es wird aber wieder – hoffentlich schon im Winter 21/22 – wieder eiskalte Tage geben. Bis dahin sollten geeignete Flächen ausgedeutet sein, damit dann schnell reagiert werden kann – für einen guten Rutsch.